EIN BERUF
UNZÄHLIGE MÖGLICHKEITEN

Friseure sind kreativ, haben Spaß an ihrer Arbeit und sind ein wichtiger Teil
der Mode- und Lifestylebranche.

Wenn du Dich entscheidest, Friseur zu werden und Deine Ausbildung abgeschlossen hast, dann hast Du eine Qualifikation für’s Leben.
Du kannst alles erreichen, wenn du mit Willen und Fleiß dabei bist.

Die Möglichkeiten sind endlos:

  • Du kannst in einem Salon als Stylist/in oder Colorist/in arbeiten,
  • Du kannst Deinen eigenen Salon eröffnen, backstage bei Fashionshows friesieren oder auch bei Film- und Fotoproduktion tätig sein.
  • Du kannst Trainer werden und Friseure auf der ganzen Welt begeistern, oder Du kannst in der Industrie in vielen Jobs arbeiten.

Das Schönste ist jedoch, wenn Du durch Dein Engagement einer der Besten wirst. So bekommst Du große Anerkennung und kannst Gutes Geld verdienen.

HAIR UND MAKE-UP ARTIST

Ein Hair und Make-up Artist ist ein Spezialist für Haarstylings und Make-ups. Als Hair und Make-up Artist arbeitet man auf Modenschauen, für Film-, Foto- und TV-Produktionen oder auch für industrielle Unternehmen aus der Branche. Die Kunden sind hier Kosmetik und Mode Unternehmen, Magazine oder Produktionsfirmen für Medien, die einen Profi für die Haare und Make-ups ihrer Models benötigen. Dieser Beruf bedarf ein hohes Maß an Flexibilität und Reisebereitschaft, denn wer erfolgreich sein möchte, sollte internationale Arbeiten vorweisen können. Die Produktionen und Veranstaltungen für die Artists arbeiten, finden häufig auf der ganzen Welt statt.

TRAINER

Ein Friseur Trainer schult angehende Friseure im Friseurhandwerk oder bildet Gesellen weiter. Als Trainer ist man im Salon für die Ausbildung der Fähigkeiten der Friseurauszubildenden zuständig. Die Verantwortlichkeit und Betreuung der Auszubildenden liegt in der Hand des Trainers, dieser muss dafür sorgen, dass alle nötigen Fähigkeiten für die Gesellenprüfung zum Friseur erlernt werden. Als Trainer solltest du viel Spaß daran haben anderen etwas beizubringen, Techniken ausführlich zu erklären und vorzuführen sowie die Weiterentwicklung der Salonmitarbeiter zu unterstützen. Das richtige Vermitteln von Wissen spielt eine wichtige Rolle.

Es besteht ebenfalls die Möglichkeit in der Industrie, für den Handel oder für lehrende Institute als Trainer tätig zu werden. Auch hier steht die Wissensvermittlung im Vordergrund. Du solltest keine Scheu haben vor größeren Gruppen aufzutreten und ihnen in Seminaren oder Weiterbildungen als Trainer die nötigen Inhalte zu erklären.

HAIR DRESSER

Das Wort ‚Hairdresser‘ stammt eigentlich aus dem englischen und hat sich umgangssprachlich auch in der deutschen Friseurbranche etabliert. Ein Hairdresser gehört zu den kreativen Alleskönnern der Branche. Sie haben keine explizite Spezialisierung, ihre Stärken liegen in mehreren Bereichen des Friseurberufs. Hairdresser sind besonders stark in der Beratung von Kunden. Zudem beherrschen sie ihr Handwerk. Dazu gehört das Schneiden, Färben und Stylen von Haaren.

Als Hairdresser kennst du die Farb- sowie Frisurentrends und beherrscht die neuesten Techniken in Sachen Schnitt und Coloration. Dir gefällt es deine Kunden von Anfang bis Ende zu beraten und zu betreuen, jeder Schritt gehört zu deinen Lieblingsaufgaben.

Sowohl Friseursalons als auch Beautysalons gehören zu den Arbeitsstätten von Hairdressern, dort werden die Multitalente von Arbeitgebern und Kunden geschätzt.

COLORIST

Ein Colorist ist auf Haarfarben und Färbetechniken spezialisiert. Coloristen kennen sich demnach besonders gut mit Colorations-Verfahren aus, sind in Sachen Trendfarben auf dem neusten Stand und verstehen ihr Handwerk bis ins Detail. Colorationen sind sehr beliebt und die Nachfrage steigt stetig, jedoch legen Kunden besonders viel Wert auf professionelles Fachpersonal, das weiß, was es tut. Darum setzen immer mehr Salons auf Spezialisten und haben mindesten einen Coloristen im Team. Der generelle Einsatzort ist demnach der Salon in dem eng mit den Hairdressern für ein optimales Ergebnis zusammengearbeitet wird. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit für Unternehmen zu arbeiten, die Colorationen herstellen. Diese verfügen häufig über eigen Studios in denen Farbkonzepte erstellt und an Modellen getestet werden.